Eigenschaften sind spezielle Statuswerte eines Charakters, die in der Regel passive Boni (oder Mali) in bestimmten Situationen geben können. Nach der Charaktererstellung haben Spieler keine direkte Kontrolle mehr darüber, welche Eigenschaften ihre Charaktere erhalten oder verlieren.
Übliche Eigenschaften
Bedrohlich
Statt deines Charismawertes kannst du zum Einschüchtern Stärke verwenden.
Beidhändigkeit
Du bist nicht nur in der Lage, beide Hände gleich gut zu gebrauchen, sondern hast auch eine ausgeprägte Hand-Auge-Koordination, die es dir erlaubt, sie gleichzeitig für unterschiedliche Aufgaben effektiv einzusetzen, auch im Kampf. Angriffe mit der Zweithand haben keinen Nachteil.
Dunkelsicht
Du kannst in einem Umkreis von 60 Fuß/12 Feldern bei schwachem Licht sehen, als ob Tageslicht herrscht, und bei Dunkelheit, als ob schwaches Licht herrscht. Hierbei kannst du keine Farben wahrnehmen, nur Grautöne. Bei echtem Tageslicht ist die Farbwahrnehmung natürlich nicht beeinträchtigt.
Überlegene Dunkelsicht
In einem Umkreis von 60 Fuß nimmst du jede Lichtstufe als Tageslicht wahr. Bis 120 Fuß gelten die Regeln normaler Dunkelsicht.
Giftresistenz
Du hast bei Rettungswürfen gegen Vergiftung Vorteil und erhältst eine natürliche +4 Resistenz gegen Giftattacken.
Immunität
Du bist enorm resistent gegen Gifte, Krankheiten und ähnliches, und erhältst einen +10 Bonus auf Konstitutions-Rettungswürfe dagegen. Im Kampf hast du +8 Resistenz gegen Giftschaden.
Versucht man, dich mit herkömmlichen Heilmitteln zu behandeln, die nicht spezifisch für dein Volk gedacht oder magischen Ursprungs sind, erhält dieser Heilungsversuch einen Malus von -10.
Raubtiersinne
Du kannst frisches Blut automatisch auf bis zu 2 Meilen Entfernung wahrnehmen und dessen ungefähre Richtung bestimmen.
Stählerner Magen
Gifte, die du einnimmst, können dir nichts anhaben. Du kannst dich problemlos von rohem, völlig verrottetem, oder anderweitig ungenießbarem Essen ernähren.
Ziegenhufe
Du hast einen Vorteil beim Klettern, solange die Oberfläche nicht völlig glatt ist und die Steigung unter 90° lieft. Unebenes Gelände verlangsamt dich nicht, doch Morast, Schlamm und ähnliches halbieren deine Bewegungsrate.