Resistenzen ermöglichen es, einen Teil des eingehenden Schadens der entsprechenden Art zu ignorieren. Dieser wird um die Höhe der Resistenz bis zu einem Minimum von 0 reduziert.


Arten von Resistenzen

Elementare Resistenzen

  • Feuerresistenz
  • Kälteresistenz
  • Blitzresistenz

Verschleißresistenz

  • Säureresistenz
  • Giftresistenz
  • Nekrotische Resistenz

Mystische Resistenzen

  • Mentale Resistenz
  • Strahlungsresistenz

Sonderregelungen

Abbauende u. Andauernde Resistenzen

Abbauende Resistenzen sinken im Kampf mit jedem absorbierten Treffer, bis diese aufgebraucht sind. Diese Art der Resistenz fungiert somit als zusätzliche Ausdauer gegen bestimmte Angriffsarten. Abbauende Resistenzen regenerieren während der Langen Rast oder können über Zauber und Talent erhöht werden. Diese Resistenzen sind stapelbar.

Andauernde Resistenzen bleiben währende des gesamten Kampfes vorhanden und reduzieren jeden entsprechenden Schaden um die Höhe der Resistenz. Diese Art der Resistenz ähnelt somit der Funktionsweise von Rüstungen. Andauernde Resistenzen lassen sich nur einmalig pro Quelle anwenden; hierbei wird stets der größte Resistenzwert verwendet. Erlaubte Quellen sind:

Natürliche Resistenz Eigenschaft Talent/Zauber Rüstung/Ausrüstung

Negative Resistenz

In Ausnahmefällen können Kreaturen negative Resistenzwerte aufweisen, was gleichbedeutend mit einer Anfälligkeit ist. Negative Resistenzen erhöhen den erlittenen Schaden entsprechender Art.

Schmerzresistenz

Schmerzresistenz bildet unter den Resistenzen eine Ausnahme, da diese Schutz gegen jegliche Schadensart bietet, kann aber immer nur die Hälfte des erhaltenen Schadens absorbieren; die andere Hälfte greift immer noch die Ausdauer an. Bei ungeradem Schadenswert absorbiert die Schmerzresistenz immer die höhere “Hälfte” (19 Schaden 10 Schmerzresistenz + 9 Ausdauer Schaden). Daher macht es wenig Sinn, einer Kreatur mehr Schmerzresistenz zu geben, als sie Ausdauer zur Verfügung hat.
Schmerzresistenz ist immer abbauend.