Abbauend/Andauernd

Abbauend oder Andauernd beschreibt eine Eigenschaft von magischen Resistenz oder Rüstungen.

  • Eine abbauende Resistenz, wie etwa Schmerzresistenz, sinkt mit jedem eingesteckten Treffer und fungiert somit wie ein zusätzlicher Ausdauer und muss mit Zaubern, Tränken oder Langer Rast wieder aufgefüllt werden.
  • Andauernde Resistenzen fungieren ähnlich zu physischen Rüstungen und können jede Runde Schaden aufnehmen, ohne zu sinken.

Aktion

Eine Aktion ist eine bestimmte Zeiteinheit in einer Kampfrunde. Charaktere müssen Aktionen ausführen, um ihre Talent einzusetzen, Zauber zu wirken oder anzugreifen. Es gibt verschiedene Arten von Aktionen: Standard-Aktionen, Bewegungsaktionen, Bonusaktionen, freie Aktionen und volle Aktionen.


Attribut

Jede Kreatur hat acht Attributswerte: Stärke, Athletik, Geschicklichkeit, Konstitution, Wahrnehmung, Intelligenz, Weisheit und Charisma. Diese Werte repräsentieren die grundlegenden Befähigungen der Kreatur. Je höher ein Wert, desto mehr Potential und Begabung besitzt der Charakter in einem bestimmten Bereich.


Bonus/Malus

Boni sind Zahlenwerte, die auf entsprechende Würfe addiert werden und deren Ergebnisse verbessern. Mali subtrahieren von Würfen und verschlechtern das Ergebnis.


Eigenschaft


Fähigkeit

Fähigkeiten sind häufig gebrauchte Befähigungen eines Charakters, die in passenden Fällen Attributswürfe verbessern können und so bei der Bewältigung vieler Hindernisse helfen.


Initiative

Die Initiative bestimmt die Kampfreihenfolge der Kämpfer und wird über einen Athletik-Wurf zu Kampfbeginn bestimmt.


Konzentration

Wenn eine Kreatur bei einem Zauber gestört wird, der Konzentration erfordert, oder etwa durch eine Reaktion beim Zaubern behindert wird, muss dieser einen Konzentrationswurf mit dem für den Zauber benutzten Attribut bestehen.


Kreatur:

Eine Kreatur ist jedes Wesen, dass die Welt um sich herum aktiv beeinflussen kann.


Resistenz


Rettungswurf


Rüstung


Schwierigkeitsgrad:

Immer wenn eine Kreatur eine Aktion ausführen will, deren Erfolg nicht garantiert ist, muss sie einen Wurf bestehen (meist ein Fähigkeitswurf). Das Ergebnis dieses Wurfs muss mindestens so hoch wie der angegebene Schwierigkeitsgrad sein, damit die Handlung erfolgreich ist.


Talent


Ausdauer