Nach einem kräftezehrenden Kampf, am Ende eines langen Tages, oder vor einer großen Schlacht, können Charaktere sich nach Belieben dazu entscheiden zu rasten, um so ihre Ausdauer zu regenerieren, von unliebsamen Statusveränderungen befreit zu werden, oder ihre Zauberplätze wieder aufzufüllen. Ein Charakter, der nicht mindestens 1 Ausdauerpunkt übrig hat, kann nicht rasten und muss zuerst gerettet werden.

Rasten gibt es in zwei Varianten:

Kurze Rast

Eine Kurze Rast ist eine kleinere Verschnaufpause von etwa einer Stunde Dauer, die Charaktere nutzen können, um Verpflegung zu sich zu nehmen, leichte Wunden zu versorgen, oder andere einfache Aufgaben zu verrichten, die keine Anstrengung erfordern.

Am Ende der Kurzen Rast regeneriert der Charakter 2W6 + Konstitutions-Modifikator Ausdauerpunkte.

Ein Charakter kann nur zwei mal pro Tag eine Kurze Rast einlegen, um so Ausdauer zurückzugewinnen.

Lange Rast

Die Lange Rast ist eine Zeitspanne von ungefähr 8 Stunden und fällt üblicherweise auf die Nachtstunden, welche die meisten Charaktere mit Schlaf verbringen, kann bei Bedarf aber auch zu jeder anderen Tageszeit stattfinden, um sich beispielsweise auf einen großen Kampf vorzubereiten. In diesem Fall können Charaktere statt zu schlafen auch meditieren, essen, plaudern, oder anderen leichten Aktivitäten nachgehen.

Eine unterbrochene Lange Rast (etwa durch einen Überfall) muss innerhalb einer Stunde wieder fortgesetzt werden, ansonsten verfallen die Effekte der Rast und sie muss neu begonnen werden.

Am Ende einer Langen Rast wird die Ausdauer eines Charakters vollständig wiederhergestellt, seine Zauberplätze aufgefüllt, und sämtliche Statusveränderungen - magische und anderweitig - werden entfernt, sofern diese keiner Heilung bedürfen. Charaktere können die positiven Effekte einer Langen Rast nur ein mal alle 24 Stunden genießen, dürfen aber natürlich soviel Zeit mit Rumtrödeln verschwenden, wie sie wollen.

Schlaf

Charaktere die Schlaf benötigen, können ruhen, wann immer es passt; am ehesten bietet sich aber natürlich die Lange Rast an. Wer 24 Stunden lang ohne Schlaf auf den Beinen war verliert temporär 1 maximalen Ausdauerpunkt. Dieser wird wiederhergestellt, sobald der Charakter seinen Schlaf nachholen konnte. Nach 48 Stunden ohne Schlaf sinkt die maximale Ausdauer um weitere 2 Punkte, nach 72 Stunden um zusätzliche 3, etc. Wer fünf Tage lang also kein Auge zutun kann, der büßt 15 Punkte maximaler Ausdauer ein.