Statuseffekte (oder Zustand) verändern die Fähigkeiten einer Kreatur auf unterschiedliche Weise und können durch Zauber, Talente, Eigenschaften, bestimmte Attacken oder andere Effekte entstehen. Die meisten Statuseffekte, wie z.B. blind, sind Beeinträchtigungen, aber einige wenige, wie z.B. unsichtbar, können von Vorteil sein.
Ein Zustand hält entweder so lange an, bis er aufgehoben wird (der Statuseffekt liegend wird beispielsweise durch Aufstehen aufgehoben) oder für die festgelegte Dauer des Effektes. Abhängig vom Zustand kann diese Dauer auch unbegrenzt sein und dieser muss somit aktiv aufgehoben werden.
Den selben Statuseffekte aus mehreren Quellen zu beziehen verschlimmerten diesen nicht, jede Zustandsinstanz hat aber ihre eigene Dauer und kann somit zu unterschiedlichen Zeitpunkten enden.
Die folgenden Definitionen geben an, was mit einer Kreatur geschieht, während sie einem Zustand unterworfen ist:
Zustände
Blind
Die Kreatur verliert die Fähigkeit zu sehen und versagt automatisch bei jedem Wahrnehmungswurf, der Sicht erfordert.
Die Kreatur hat zudem Nachteil im Kampf, während Gegner im Kampf gegen diese Kreatur Vorteil haben. Der Schwierigkeitsgrad für Fernkampfangriffe steigt zudem um +10.
Betört
Die Kreatur ist von einer anderen Kreatur betört und kann diese nicht angreifen oder als Ziel für schädliche Talente oder Zauber wählen.
Die andere Kreatur hat zudem Vorteil auf alle Charismawürfe gegen die betörte Kreatur.
Taub
Die Kreatur verliert die Fähigkeit zu hören und versagt automatisch bei Wahrnehmungswürfen, die das Gehör erfordern.
Erschöpft
Siehe auch Schlaf unter Rast, WIP
Verängstigt
Die Kreatur ist bei Fähigkeitswürfen und Angriffen im Nachteil. Außerdem kann sich die Kreatur der Quelle ihrer Angst nicht nähren.