Zauber gehören stets zu einer Schule und werden über eines der drei Attribute Intelligenz, Weisheit, oder Charisma gewirkt, abhängig von der Art des Zaubers und des Ursprungs der Zauberkraft.

Arten von Zaubern

Studierte MagieIntuitive Magie
Intrinsische MagieAkademische MagieNatürliche Magie
Extrinsische MagieRitualistische MagiePatronale Magie

Akademische Magie

Akademische Magie wird für gewöhnlich als Zauberei bezeichnet; Zauberer wirken ihre Magie selbstständig und müssen sich auf keine höheren Mächte verlassen, ihre Künste müssen aber studiert und regelmäßig geübt werden, um sie zuverlässig einsetzen zu können.
Im Kampf fokussieren sich Zauberer auf ein begrenztes Sortiment an Zaubern, das sie sicher und schnell wirken können. Jedoch sind Zauberer auch dazu in der Lage, spontane Zauber mit wesentlich geringerer Erfolgswahrscheinlichkeit wirken zu können, tun dies aber (meist) nur außerhalb des Kampfes, da ein Fehlschlag katastrophal nach hinten losgehen könnte.

Für gelernte Zauber verwenden akademische Magier stets Weisheit.
Für spontane Zauber hingegen wird Intelligenz mit Nachteil verwendet.

Natürliche Magie

Natürliche Magie wird als Mystik bezeichnet. Manche Personen und Kreaturen werden mit magischen Kräften geboren oder im späteren Leben beschenkt, die nicht einstudiert werden müssen… bin gerade zu faul, weiter zu schreiben.

Mystik verwendet beim Wirken Intelligenz.

Ritualistische Magie

Ritualistische Magie sind gelernte Riten. Das betrifft vieles, vom schreiben magischer Runen, etc…

Riten verwenden Weisheit.

Patronale Magie

Patronale Magie wird auch als Anrufung bezeichnet. Die Quelle der Magie ist ein mächtiger Patron, der im Namen seines Schützlings Zauber wirkt.

Anrufungen verwenden Charisma.

Zauberstufen