Für die Zwerge der Siebenlande stehen Gemeinschaft und Solidarität an erster Stelle. Obwohl sie ebenso für ihre herzliche Gastfreundschaft bekannt sind, haben sie den zweifelhaften Ruf, aufbrausend, jähzornig und mitunter rachsüchtig zu sein. Zwerge sind unerschütterlich in ihren Grundsätzen - spitze Zungen mögen ihnen sogar eine renitente Starrsinnigkeit nachsagen. Sie sind robust, unnachgiebig, sowie Freunde von starkem Bier und scharfem Essen. Zwerge werden auch als das Trotzige Volk bezeichnet.

Übersicht


Merkmale

Lebenserwartung 600 Jahre
Basisausdauer 20
Größe 4 bis 5 Fuß, Mittelgroß
Bewegungsrate 25 Fuß, 5 Felder

Eigenschaften Dunkelsicht, Giftresistenz

STÄATHGESKONWAHINTWEICHA
1110101110101110

Volkseigenschaften

Zwergische Kampfausbildung

Du bist kompetent im Umgang mit Kriegshämmern und -äxten. Dies gilt nicht für Freie Zwerge.

Zwergischer Trotz

Deine Basisausdauer steigt oder sinkt um den Wert deines Konstitutionsmodifikators.

Varianten

Stammeszwerg

Die Stammeszwerge sind stolz und traditionsbewusst; sie glauben an ihre Pflicht, die Siebenlande vor jeglichen, äußeren Gefahren zu schützen, ganz so, wie es ihr Gott Carras vorgesehen hat. Zu diesem Zweck bewohnen die drei Stämme das Westliche, Nördliche und Östliche Gebirge des Kontinents, in deren Engpässen sie unüberwindbare Bollwerke errichtet haben. Stammeszwerge sind berühmt für ihre unvergleichliche Architektur und Schmiedekunst, mit denen sich kaum ein anderes Volk messen kann.

Die Gesellschaft der Stämme ist über ihre Sippen definiert, die sich durch einen engen Zusammenhalt und eine feste Familienstruktur auszeichnen. Hierarchien sind von Familie zu Familie unterschiedlich geregelt, doch zumeist ist der älteste Zwerg auch Oberhaupt einer Sippe.

Sprachen Zwergisch, Gemeinsprache

Freier Zwerg

Freie Zwerge sind solche, die entweder außerhalb einer Sippe geboren wurden, oder sich längst von ihrem ursprünglichen Stamm gelöst haben und ihr Leben nun unter den Menschen führen. In den Siebenlanden sind solche Zwerge besonders als Handwerker und Baumeister gefragt. In den meisten Städten lassen sich zwergische Schmiede finden, die nur selten Tage ohne Auftrag erleben.

Sprachen Gemeinsprache, Zwergisch zum Preis von 1 Fähigkeitspunkt

Apostat

Die Apostaten lehnten die Aufgabe ihres Gottes ab und zogen sich in das Gebirge an der Südküste des Kontinents zurück. Stammeszwerge stehen ihnen feindselig gegenüber und sehen sie als Häretiker an, die ihre Pflicht verraten haben, aber die Apostaten selbst wollen bloß in Ruhe gelassen werden. Offensichtlich nennen sie sich auch nicht selbst Apostaten - sie sind die Zwerge des Süd-Stamms.

Mit den Reichen der Menschen unterhalten sie desweilen recht gute Beziehungen; besonders mit der Republik Merin floriert der Handel; man kann sogar von einer Symbiose sprechen. Südstämmige sind zudem die einzigen Zwerge, die sich freiwillig aufs offene Meer trauen.

Sprachen Zwergisch, Gemeinsprache