Übersicht
Die Menschen zählen zu den jüngsten Völker der Siebenlande, dennoch konnten sie sich innerhalb kürzester Zeit zur vorherrschenden Macht des Kontinents aufschwingen. Obwohl ältere Völker sie gelegentlich als simpel und unkultiviert abtun, sind Menschen äußerst anpassungs- und widerstandsfähig. Es gibt keine Umgebung, die sie sich nicht zu Untertan machen können. Menschen sind ständig bestrebt, ihren Einfluss auszubreiten und zählen Diplomatie wie Kriegsführung gleichermaßen zu ihrem Repertoire. Sie werden auch als das Beständige Volk bezeichnet.
Merkmale
Lebenserwartung 60 Jahre
Basisausdauer 20
Größe 5 bis 6 Fuß, Mittelgroß
Bewegungsrate 30 Fuß, 6 Felder
STÄ | ATH | GES | KON | WAH | INT | WEI | CHA |
---|---|---|---|---|---|---|---|
10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 |
Volkseigenschaften
Menschliche Vielfalt
Du darfst bei der Charaktererstellung den Wert dreier beliebiger Attribute um +1 steigern. Zusätzlich darfst du eine beliebige Fähigkeit um +2 steigern und erlangst Kompetenz in dieser Fähigkeit. Außerdem kannst du ein zusätzliches Talent wählen.
Varianten
Siebenländer
Siebenländer sind die Bewohner derjenigen sieben Nationen, die dem Kontinent seinen gemeinsprachlichen Namen verschaffen. Dazu gehören die Königreiche Ausperlend, Ennelend, Kaukand, Padrinal, Tarvenien, die Bennetei, sowie die Republik Merin.
Sprachen Gemeinsprache
Niedermarker
Malravier - oder Niedermarker, wie sie in der Gemeinsprache genannt werden - sind die Bewohner des Großherzogtums Malravien, einer Grenzmark von Padrinal. Aufgrund ihrer gesonderten Lage besitzen sie eine eigene Kultur und Sprache; Malravier sind stolz auf ihre Nationalidentität und zählen sich selbst nicht zu den Siebenlanden.
Sprachen Malravisch, Gemeinsprache
Südländer
Die Migranten des Kontinents jenseits des Südmeeres stammen überwiegend aus dem Zauberreich Mesra, seltener sogar aus den unerforschten Weiten hinter den Kona-Bergen. Viele sind Händler, die ihre Verbindungen zu den hochkulturellen Südreichen spielen lassen, um Siebenländern billigen Tand zu überhöhten preisen anzubieten; andere sind Söldner, die sich leichte Münze in vergleichsweise gefahrlosen Landen verdingen wollen; und wenige sind einfach nur schaulustige Abenteurer, die sich von der rückständigen Kultur der nördlichen Reiche selbst ein Bild machen möchten.
Sprachen Mesrisch, Gemeinsprache
Satdit
Die Bewohner der Insel Satdial mögen den Mesrern kulturell ähnlicher sein als den Siebenländern, unterhalten aber gute Beziehungen zu beiden. Zwischen dieser Republik und dem Festland besteht seit jeher ein reger Handel; ein reisender Satdit ist auf dem Kontinent nicht schwer zu finden.
Sprachen Satdit, Gemeinsprache
Fremdländer
Alle jene Zuwanderer, die aus den unbekannten Landen weit jenseits der schützenden Berge der Siebenlande stammen, werden gemeinhin als Fremdländer bezeichnet.
Sprachen Fremdsprache, Gemeinsprache